Bei den Kleinen Raupen handelt es sich um eine Kindertagespflegestelle.

Mein Name ist Nadine Lemke. Ich bin 40 Jahre alt. Von Beruf bin ich staatlich anerkannte Erzieherin – und nun auch Tagesmutter!

Ich betreue bis zu fünf Kinder zwischen einem und drei Jahren. Die Betreuung findet bei mir zuhause statt:

In unserem Haus habe ich zwei schöne Räume für die Tageskinder hergerichtet. Es gibt einen separaten Schlafraum mit verschiedenen Schlafmöglichkeiten.

Im hellen Spielzimmer gibt es jede Menge zu entdecken! Durch den integrierten Wickelplatz muss ich nicht den Raum verlassen, um ein Kind zu wickeln. Die Kinder können selber auf den Wickeltisch klettern und nach dem Wickeln runter rutschen. Im großen Spielzeugregal befinden sich die Spielsachen. Duplosteine, Rasseln, Bücher, Holzbausteine, Autos und vieles mehr gibt es zu entdecken. Das momentane Highlight im Spielzimmer ist der kleine Herd und das dazugehörige Küchengeschirr. Hier wird fleißig gekocht und die Kinder sind oft damit beschäftigt, den Tisch zu decken. Die Mahlzeiten werden direkt im Spielzimmer eingenommen. Dafür gibt es einen Tisch und Stühle in Kinderhöhe.  Ebenso finden im Spielzimmer die pädagogischen Aktivitäten statt. Wir matschen, malen, kneten, schneiden, hören zu, lauschen, machen mit, lachen, schauen zu, helfen, kuscheln, versuchen es selbst!

Während der Sommerzeit  werden wir viel Zeit draußen verbringen. (Etwas weniger zur kalten Jahreszeit) Die Mahlzeiten können dann z.B. am Kindertisch eingenommen werden.

In unserem kleinen, aber feinen Garten gibt es viel zu entdecken. Am Sandtisch wird gesiebt, gematscht und geschaufelt. An der Kinderküche wird der Sand weiter verarbeitet.  Verschiedene Fahrzeuge, wie Bobby Car, Puky Wutsch oder Laufrad stehen auch zur Verfügung. Im Sommer bzw. Frühjahr werde ich gemeinsam mit den Kindern Obst und Gemüse anpflanzen. Dafür gibt es ein separates Beet für die Tageskinder. Dort können wir beobachten, wie z.B. aus einer Kartoffel ganz viele Kartoffeln werden.

Die Umgebung in Roydorf ist für die Kinder aufregend. Wir besuchen das Hängebauchschwein Lisa, die Kühe und Pferde in der näheren Umgebung und die Hühner- deren Eier wir auch regelmäßig essen.